Enthüllt: Wie der Avaloren-Fake die WoW-Community täuschte

Enthüllt: Wie der Avaloren-Fake die WoW-Community täuschte (Video)

Vor der Ankündigung von WoW: The War Within war der vielversprechendste Leak für die kommende WoW-Erweiterung der zu "Avaloren". Der Macher des Fakes zeigt im Video, wie er die WoW-Community hinters Licht führte.

Kurz vor der BlizzCon 2023 erschien einer der vielversprechendsten - weil aufwendigsten - Leaks für die Erweiterung nach Dragonflight. Heute wissen wir, dass die nächste WoW-Erweiterung The War Within ist. Damals erschien der vermeintliche Leak zu "Avaloren" jedoch halbwegs glaubhaft.

Einige Bilder zu Avaloren zeigten neue Völker und Monster samt Gebieten. Sogar die Webseite für die Ankündigung von Avaloren wurden in dem "Leak" gezeigt. Fünf Monate nach dem Wirbel um den glaubhaften Leak zeigt der Macher des Fakes, wie er die WoW-Community hinters Licht geführt hat.

So entstand der Avaloren-Fake

Das Video von Xaxxas zeigt, wie er aus vorhandenen Warcraft-Modellen "neue" Völker und NPCs erschuf und Gebiete so veränderte, dass sie wie neu aussahen. Im Hintergrund hört man die Meinung von WoW-Influencern wie Asmongold, die den Leak für glaubhaft halten.

Im Nachhinein betrachtet war die Arbeit daran vielleicht nicht so aufwendig wie gedacht. Was viele an den Leak glauben ließ, war die Warcraft-Lore.

Denn die Mythen um Avaloren rückten bereits Anfang 2023 in den Vordergrund. Damals schauten wir uns an, was es mit der Rückseite von Azeroth und Avaloren auf sich haben könnte. Die Geschichte von Avaloren dreht sich um Schriften Neltharions, die Titanen, Zwerge und einen möglichen fünften Alten Gott.

Avaloren war in der WoW-Community also bereits ein Begriff und wurde nicht von Xaxxas erfunden. Für etwas Angst in den Gesichtern der WoW-Spieler sorgte Xaxxas mit einem Screenshot mit der Bildbeschreibung "Mobile Ready".

Angeheizt wurde der Avaloren-Leak damals außerdem von einem weiteren Fake Leak "Storms of Avaloren". Der Inhalt dieses Leaks deckte sich teilweise mit Xaxxas Werk, was den vermeintlichen Leak noch glaubhafter machte. Seid ihr auch auf den Avaloren-Leak hereingefallen, oder habt ihr ihn von vornherein durchschaut?

Quelle: Buffed